Biografiearbeit

Im April 2014 wird mein neues Buch „Praxishandbuch Biografiearbeit – Methoden, Themen und Felder“  erscheinen und ist in diesen Tagen vom Beltz-Verlag als das „neue praxisorientierte Grundlagenwerk“ angekündigt worden.

Das Praxishandbuch beschreibt Themen und Arbeitsfelder, stellt neue und eingeführte Methoden vor, illustriert und variiert mit Beispielen aus der täglichen Arbeit. Umfangreiche Fragenkataloge, Situationsbeschreibungen und Medienhinweise regen Reflexionen, Gespräche und Projekte an.

Der Praktiker wird schnell orientiert. Das Handbuch bietet Anregungen für Bildung, Begegnung, Pflege und Therapie.

„Biografiearbeit will den Blick dafür schärfen, warum wir so geworden sind, wie wir sind. Und sie will helfen, in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt Orientierung zu geben, Verortung zu ermöglichen. Das gelingt, wenn wir uns den Freuden und den Schmerzen der Vergangenheit stellen.“ (Aus dem Vorwort)