Es ist leider Krieg und ich begehre, nicht schuld daran zu sein

Flugabwehrpanzer Gepard, Artilleriegeschütz, M777, Mobilfunksimulator Leer-3, Iskander-Raketen, Javelin, Panzerabwehrraketen, Kampfhelikopter Kamow Ka-52, Kampfpanzer T-72, Mehrfachraketenwerfer BM-21 Grad, Mehrfachraketenwerfer M142 Himars, Panzerhaubitze 2000 Boden-Luft-Rakete  Stinger-Switchblade-Drohne.
„Wir helfen nicht genug.“ (Friedrich Merz) „Schweres Gerät liefern…“
Die Ukraine soll bestimmen, wann verhandeln wird. So lange liefern wir.

Opfer

Opferdarstellungen illustrieren die Nachricht von weiteren russischen Angriffen, von russischen Massakern, von russischen Kriegsverbrechen. Die Opfer illustrieren die Kriegstechnik. Die Opfer sind Ukrainer und die Täter Russen. Die toten Russen sind selber schuld.

Krieg

Die Berichterstattung schildert empört Massaker, Vergewaltigungen, zivile Opfer. Ja, was denn sonst? Wer glaubt an den sauberen und fairen Krieg, streng nach Haager Landkriegsordnung? Tote sind Tote. Im Tod haben sie ihre Nationalität abgelegt. Könnte man sie fragen, hätten sie wohl auf diesen Krieg verzichtet, egal mit welcher Nationalität.

Journalismus mit Bommelmütze*

Der Nachrichtenjournalismus ist verkommen zum Gefühligkeitsjournalismus: statt Fakten Feeling. Jede Abendshow von „heute“ bis zur „Tagesschau“ zeigt Bilder zerstörter Gebäude in der Ukraine, berichtet von eingeschlagenen Raketen und zivilen Opfern. Es sind Wiederholungen mit veränderten Bildern und immer ähnlichen Worten, leidend vorgetragen. Die Binse bleibt: Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.
Das große journalistische Postulat von einst, sich mit keiner Sache gemeinsam zu machen, auch nicht mit einer guten, ist vergessen. Die Sender sind Kriegspartei geworden.
*Die trug zeitweise Katrin Eigendorf (ZDF), die traurigste Stimme im Konzert des Feelingjournalismus.

Freundschaft

Gerhard Schröder, diese Sau! Da sind wir uns doch alle einig? Dieser Geldgeier! Der redet mit Putin statt ihn zu erschießen!
Friedrich Merz war nach der ersten Phase seiner politischen Tätigkeit in vielen Aufsichtsräten (BASF, Commerzbank, Axa etc.). Er ist damit reich geworden. So verhalten sich Politiker, die ihren politischen Einfluss zu Geld machen wollen. Schröder tut es, Merz tut es. Andere tun es.
Merz war jahrelang Aufsichtsratschef des deutschen Armes von „Blackrock“, dem mit ca. 10 Billionen weltweit größtem Vermögensverwalter. Welche Vermögen sind dort verwaltet worden? Auch Geschäfte mit Öl, mit Gas, mit Weizen, mit Waffen? Zu einem ökonomisch anständigen Portfolio gehören in guter kapitalistischer Denkungsart auch solche Werte. Wie viele russische Oligarchen haben sich dort mitverwalten lassen?
Nehmt Merz das Bundestagsbüro!

Einflusssphären

Welche Werte werden in der Ukraine verteidigt? Die der ukrainischen Oligarchen? Der Waffenschieber? Die alter Feindschaften oder vergangener Freundschaften?
Wir sprechen von Freiheit und meinen Einflusssphären:
Fracking-Gas soll gekauft werden, die Rüstungsindustrie durch Rüstungskäufe aufgerüstet werden, die Abhängigkeit von Russland geschwächt und von den USA erhöht werden, die Weltkornkammer nicht in die Hände des Gegners fallen, Schwerindustrie im Donbass ukrainisch bleiben. Russland, diese „Regionalmacht“, soll weiter militärisch eingemauert werden.
Reden wir lieber über Realpolitik, aber nicht über Werte (es sei denn, sie werden an der Börse gehandelt).

Vergesslichkeit

Russland erobert die Krim, Russland überfällt ein souveränes Land, Russland verstößt gegen das Völkerrecht.
USA und Vietnamkrieg, USA und Chile, USA und Irak, „Enduring freedom“ und viele Militäroperationen, Guantanamo.
Denken im Kontext kommt in Kriegszeiten außer Mode. Frei nach Wilhelm II: Ich kenne keine Kriegsparteien, ich kenne nur Ukrainer.

Gewissheit

Für den saturierten wohlhabenden Mitteleuropäer war die Welt lange in Ordnung. Die Konflikte wurden beherrscht, das Auskommen war auskömmlich, der Klassenkampf beendet. Die Armen hatten sich abgefunden: die Wohnungen warm, die Urlaubsflüge flogen, für H&M reichte es. Ja, sicher, diese dumme Klimafrage… Aber deren Folgen würden andere tragen müssen und Veränderungen wollten wir nur, wenn es uns wenig betraf oder möglichst mit einem Gewinn von Lebensqualität (Bio-Gemüse! E-Auto! Demos mit jungen Menschen!) verbunden war. Der Ukraine-Krieg hat all diese Gewissheiten (Wir wussten, dass es keine Gewissheiten waren.) gekippt. Und alles bleibt trotzdem wie es ist: die Reichen werden reicher, das Klima verschlechtert sich weiter, Lindner liebt Porsche, die SPD verrät.
Und Habeck & Baerbock werden das neue „Heckler und Koch“? Nie war er kürzer, der Weg nach Qatar.

Profit
Und ich, du, Sie, alle werden davon profitieren – auch wenn es mal kurz kälter wird.

’s ist Krieg! ’s ist Krieg! O Gottes Engel wehre,
Und rede Du darein!
’s ist leider Krieg – und ich begehre,
Nicht schuld daran zu sein!
Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen
Und blutig, bleich und blaß,
Die Geister der Erschlagnen zu mir kämen,
Und vor mir weinten, was?
Wenn wackre Männer, die sich Ehre suchten,
Verstümmelt und halb tot
Im Staub sich vor mir wälzten und mir fluchten
In ihrer Todesnot?
Wenn tausend tausend Väter, Mütter, Bräute,
So glücklich vor dem Krieg,
Nun alle elend, alle arme Leute,
Wehklagten über mich?
Wenn Hunger, böse Seuch und ihre Nöten
Freund, Freund und Feind ins Grab
Versammelten, und mir zu Ehren krähten
Von einer Leich herab?
Was hülf mir Kron und Land und Gold und Ehre?
Die könnten mich nicht freun!
’s ist leider Krieg – und ich begehre,
Nicht schuld daran zu sein!
Matthias Claudius