Istanbul

Schon mal am Bosporus gewesen? Istanbul, eine Metropole, die am äußeren Rand unseres Gesichtsfeldes liegt und doch ein Zentrum der Welt ist. Bosse singt auf seiner neuen CD “Kraniche” sehr schön von diesem “Neuen Rom”, das mal Byzanz und lange Konstantinopel hieß.

Istanbul
Song von Bosse
Wir laufen durch die Gassen mit den kleinen Cafés. Letzte Sonnenstrahlen sagen: Bitte nicht gehen. Maronenstände rauchen. Straßenkatzen fauchen. So was Schönes, Volles habe ich noch nie gesehen. Küss mich, bis der halbe Mond aufgeht. Zieh’ mich durch die Kneipen, bis die Muezzine schreien.
Küss mich von gestern auf heute in Istanbul, in Istanbul. Deine Augen leuchten golden wie Istanbul, wie Istanbul. Sieh’s mir nach, wenn ich kein Wort vorstanden hab’. Doch deine Nacht, deine Nacht, deine Nacht macht mich wach.
Ich tanz’ wie ein rostiger Bosporus-Kahn. Schulmädchen, Kopftücher, … , Tarkan. Ein alter Mann spielt traurig Saz am leergefegten Taksim-Platz.
Schwarzer Tee macht meine Augen wieder auf.  Dicke Möwe fliegt zum Meer hinaus. Und du bist so nah, dass es mir den Atem raubt.
Lass uns nicht nach Haus’ gehen. Ich will uns so einrahmen. Wenn alle Schiffe schlafen, im Morgenrot, wir werden anders nach Haus’ gehen. Raki hier, Raki da, sitzen im Galata mit neuen Freunden im Arm, mit neuen Freunden im Arm.
Du sagst… Komm mal mit, denn die Brücke ist nicht weit. Mann und in Asien geht bald Licht an. Und das Schiff fährt uns zwischen die Welten von der einen auf die andere Seite
Istanbul, Istanbul
Küss mich von gestern auf heute in Istanbul. Deine Augen leuchten golden wie Istanbul. Sieh’s mir nach, wenn ich kein Wort verstanden hab’. Doch deine Nacht, deine Nacht, deine Nacht macht mich wach.