Parteitag

Jetzt kritisieren die Rechtsradikalen die rechten Rechtsradikalen für ihre Mitwirkung bei den Querdenkern. Das kann doch nur bedeuten, dass für die Rechtsradikalen die Impfneurotiker noch rechter als die rechten Rechtsradikalen sind. Verbaler Kannibalismus in Kalkar*.

Der Biedermann unter den Brandstiftern, Jörg Meuthen, versucht eine Ehrenrettung des Rechtsradikalismus. Es wird nichts nützen: Hat man sich einmal mit brauner Farbe beschmiert, wird man diese selten los. Dass er gleichzeitig die ach so plurale Querdenkerbewegung abwatscht, sollte den Denkern unter den Querdenkern zu denken geben.
Man kann es nicht oft genug sagen und Alexander Kluge hat im SPIEGEL-Kulturmagazin daran erinnert. Die Antwort auf die verzweifelte Frage einer alten Lehrerin, die die Bombardierung Halberstadts erlebt hat, was man denn dagegen hätte tun können, sei einfach: Nichts. Nicht 1945, wahrscheinlich nicht 1933. Aber 1929 oder eher.
Welches Jahr schreiben wir?

*Warum tagen die eigentlich nicht in Nürnberg?